heise: Breitbandmessung: Viele Provider liefern noch immer nicht die bezahlte Leistung
Geht zwar um DE, dürfte aber auch die Situation in AT übertragbar sein:
Vor allem im Mobilfunk erhalten Kunden nach wie vor oft nicht die maximale Geschwindigkeit, die ihnen ihr Anbieter bei Vertragsabschluss in Aussicht gestellt hat. Über die volle vertraglich vereinbarte Datenübertragungsrate konnten sich im mobilen Internet im vorigen Jahr nur drei Prozent freuen. Ein leichtes Plus gegenüber 2,6 Prozent im Vorjahr. Im Download erhielten diesmal 23,2 Prozent der Klienten wenigstens mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten geschätzten maximalen Datenübertragungsrate über alle Bandbreiteklassen und Anbieter hinweg (2021: 20,1 Prozent).
Umgekehrt: Von 100 Mobilfunkanwendern erhalten 74 weniger als die Hälfte der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate.
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