Wie das Internet sicherer wird

Written by  on September 15, 2013 

Heute mal eine Demonstration, wie einfach eine Remote Konsole im Google Chrome zu öffnen ist.
Dabei muss man schon froh sein, wenn man die Verbindung überhaupt noch mit einem moderenen Browser herstellen kann!

Erstmal gilt das Zertifikat nicht mehr und ich darf weder eine Ausnahme für private Netze noch für das Zertifikat, das für alle Systeme dieses Types gleich ist, hinzufügen:

Nachdem das weggeklickt ist, darf ich bestätigen, dass ich Java ausführen möchte:

Jetzt noch eine Sicherheitswarnung

Sicherheitshalber gleich für die nächste Ausführung bestägigen. Wohlgemerkt, dass gilt jetzt zwar fürs Zertifikat, aber nicht für die anderen IP Adressen im gleichen privaten Netz.
Dann bestätigen, dass ich die Anwendung tatächlich ausführen möchte
Und noch Mal bestägien, dass das auch beim nächsten Mal gelten soll – wieder nur für das Cert und die eine IP

Irgendwie kommt es mir so vor, dass nach jedem weiteren Java-Update einfach eine zusätzliche Abfrage eingebaut wird. Das erzieht die User allesamt wieder nur mehr in die Richtung, einfach alles ungesehen wegzuklicken.

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.