IT-SecX 2011

Written by  on November 12, 2011 

Einige Notizen und Anmerkungen zur 5. IT-SecX am 11.11.11 an der FH in St. Pölten …

Security City
Zu Beginn und in den Pausen bestand wieder sich über Biometrie (Gesichtserkennung), Forensik, Lockpicking und Steganographie zu informieren. Besonders beim Lockpicking-Stand gab es Stau, weil jeder versuchen wollte die von Studenten gebaute Holztüre zu knacken.

Fürchten wir uns vor dem Richtigen? – Bedrohungen aus dem Internet aus der Sicht eines CERT
Keynote von Robert Schischka
Ein großartiger Talk.

Auch Kriminelle programmieren für Marktanteile

(erklärt warum Windows das Hauptangriffsziel ist)

unerquicklich

ein häufig benutztes Wort, für absolute Katastrophen

"Schießen auf den Boten" ist kontraproduktiv

Microsoft Security Intelligence Report Vol. 11
Maleware-Domainlist

Online Misbehavior – Ein sicherer Hafen für Fehlverhalten im Internet?
von Edith Huber
Obwohl anfangs die rechtlichen Grundlagen schlüssig erklärt werden, für mich einer der schwächeren Talks. Präsentiert wurde eine Studie aus 2009 mit den Daten von 2008.
Im schnelllebigen Internetzeitalter betrachte ich das als absolut veraltet. Aus den nicht einmal 100 angzeigten Vorfällen und einer Umfrage unter ca. 750 Personen wurde hochgerechnet, dass 1,5 Millionen Österreicher vom Cyberstalking betroffen sind. Ob man hier aus den über 2000 Anzeigen aus 2011 was hochrechnen kann?

Ausgewählte Angriffsvektoren
von Michael Kafka und Rene Pfeiffer
Ein interessanter Talk, der die Frage "Fürchten wir uns vor dem Richtigen?" aus der Keynote umkehrte auf "Vertrauen wir dem Richtigen?". Beleuchtet wurden unter anderem die Angriffe auf Diginotar, die Auswirkungen. Und vor allem, wie die Zertifizierungen zustande kommen, und woher die Webbrowser wissen, wem sie vertrauen können.

Workshop: Using the Metasploit Framework
von Bernhard Thaler
Endlich habe ich die Teilnahme an dem Workshop geschafft. Ganz knapp habe ich noch einen Rechner im Labor ergattert. Bernhard hält einen großartigen Vortrag – beginnend mit der Geschichte von Exploits bis zur Entstehung von Metasploit und dem Vergleich mit kommerziellen Lösungen, die ähnliches leisten. Zum Abschluss kann auch tatsächlich ein Exploit gegen einen Windows Server in der Laborumgebung angewendet werden.
Obwohl der Workshop genau dort aufhört, wo es wirklich spannend wird ist ein Grundstein für die weitere Beschäftigung mit Metasploit gelegt.
Weiterführende Infos:
WikiBook Metasploit
Metasploit Unleashed
Metasploit: A Penetration Tester's Guide
Security-Tube

Verhaltensbasierte Malwareanalyse
von Robert Luh
Auch wenn ich nur mehr die zweite Hälfte des Vortrages gesehen habe, weiß ich worum es geht. 1000ende Samples wurden vom neuen Malware-Labor untersucht und zwar mit Anubis. Insgesamt soll über die System-Calls einer Probe ermittelt werden, wie gefährlich die Software ist.

Verhaltensbasierte Ähnlichkeitssuche bei Maleware
von Johannes Kaufmann
Durch die schon recht späte Stunde und die Ähnlichkeit zum vorigen Talk leider ein "unerquicklicher" Talk.

Konfigurationsmanagement mit Puppet
von Alexander Weidinger
Der letzte Vortrag startet erst nach 23:15 und geht bis 00:15. Aber trotzdem ein sehr erfrischender Talk von einem redegewandten Vortragenden. Für mich vermutlich auch deshalb wieder interessant, weil ich erst dieses Jahr selber Puppet für einige Systeme implementiert habe.
Es fallen trotzdem eine Menge interessanter Stichwörter, wie ich noch einiges verbessern kann. Erwähnt seien hier
– die Erweiterung Hiera
– die Weboberfläche The Foreman
Exported Ressources
Puppet Repositories | leider für SuSE nicht aktuell
Puppet at Loggly

Fazit
Alles in allem wieder eine gelungene und interessante Veranstaltung, die dieses Jahr auch ans Teilnehmerlimit gestoßen ist. Dieser Bericht deckt natürlich nur einen Bruchteil der insgesamt fünf parallel laufenden Tracks der IT-SecX ab…

Die Unterlagen zu allen Vorträgen und das komplette Programm gibt es wie immer unter itsecx.fhstp.ac.at (sobald diese online sind).

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.