A1 Festnetz Internet Ausfall

Written by  on Februar 20, 2021 

Am Donnerstag, dem 18. Februar 2021, gab es laut Kollegen Probleme bei der A1.
Futurezone: Massiver Ausfall bei A1-Internet
ORF: Österreichweite Ausfälle bei A1-Internet:

Sowohl Festnetztelefon als auch Mobilfunk funktionieren, auch das mobile Internet ist nicht betroffen.

Dem muss ich widersprechen. Wie mir meine Metriken zeigen, hat das zu einer Überlastung im LTE geführt.
Futurezone: A1-Internet: DDoS-Attacke war Grund für Ausfall
Das halte ich für glaubwürdig. Laut Aussagen von mehreren Personen war für den Endkunden “nur” DNS betroffen. D.h. alle, die nicht die A1 Nameserver verwendet haben, weil sie etwa via Pihole komplett andere Server befragen, waren von dem Ausfall nicht betroffen.
Und wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen:
Die Tagespresse: „Internet nicht unsere Stärke“: A1 will künftig nur noch Rechnungen verschicken

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.