Zitat des Tages

Written by  on Oktober 26, 2016 

Eine weitere Falle sind Trivialstrategien. Dazu gibt es einen eingängigen, wenn auch nicht immer einfach anzuwendenden Test. Wenn das Gegenteil des eingeschlagenen Weges offensichtlich sinnlos ist, dann hat man keine “echte Strategie” vor sich, weil es nur darum gehen kann, zwischen sinnvollen Wegen der Zielerreichung einen auszuwählen, und nicht darum, “Gemeinplätze” in ein Strategiedokument zu schreiben. Zum Beispiel kann “Kundenorientierung” für einen Markenartikelhersteller in einer harrten Wettbewerbssituation kein Strategieelement sein, weil das Gegenteil, nämlich nicht auf die Kunden einzugehen, zwangsweise zur Zerstörung des Unternehmens führt.

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.