Wort des Tages

Written by  on Februar 1, 2014 

Das Wort des heutigen Tages ist “Solarprofiteur”

Ein Anwendungsbeispiel aus Technology Review 1.2013 ENERGIE:

In Wahrheit unterbietet die Photovoltaik nämlich nur scheinbar den Preis des konventionellen Stroms. Dieser besteht zu zwei Dritteln aus Steuern und Netzentgelten, die sich Solaranlagenbetreiber sparen, wenn sie ihren Strom vom Dach selbst verbrauchen. Den Draht zur öffentlichen Versorgung kappen sie aber trotzdem nicht, weil sie auch nachts auf Strom angewiesen sind. Obwohl die Solarprofiteure also so etwas wei eine Stromausfallversicherung in Anspruch nehmen, zahlen sie immer weniger für die allgemeine Infrastruktur. Alle anderen Verbraucher müssen dafür entsprechnd höhere Abgaben schultern.

Eine gewagte Ansage, dass die Netzgebühren für Alle steigen, weil jemand weniger Strom verbraucht…

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.