Smart Meter

Written by  on Juli 7, 2022 

2009 kam mein erster digitaler Stromzähler. Ich durfte nicht an die Schnittstelle.
Dann kam Ende 2020 ein Smart Meter, und dann wieder Lange nix.
Aber jetzt gibt’s ein Interface, wo ich sehen darf, wie hoch mein Verbrauch ist und wie viel ich einliefere.

Zwar keine Möglichkeit das in einem Diagramm zu sehen, aber immerhin, 12 Jahre Digitalzähler und knapp zwei Jahre Smart Meter… ich sehe jetzt irgendwas. Wenn jetzt noch die Zugangsdaten zur MBus Schnittstelle am Zähler kommen kann ich mit den Daten ja schon was anfangen.
Update 20220715: Es ist schlimmer als gedacht. Im Interface sieht man nur die Daten vom Vortag. Öfters aber auch nur noch ältere Daten und er Vortag ist noch nicht importiert.

Category : Allgemein

Tags :

Comments

2 Responses

  1. Michael sagt:

    Hallo,

    Ich habe eine Programm geschrieben welches es möglich macht den Smart Meter auszulesen.

    https://www.michaelreitbauer.at/sagemcom-t210-d-auslesen-smart-meter-evn/

    LG Michael

    • georg sagt:

      Danke dafür!
      Ich habe Dein Blog gesehen. Schlüssel von der EVN ist mittlerweile angekommen und ich hoffe, dass ich das in nächster Zeit aktivieren kann.
      lg
      Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.