LTE Bandbreite

Written by  on September 17, 2016 

Wie misst man die verfügbare LTE Bandbreite eines Mobilfunkanbieters? Auf einer Karte anzeigen, dass 150Mbit verfügbar sind, dann aber sagen es ist nicht verfügbar ist nicht besonders hilfreich.
Als erstes organisiert man sich einen LTE fähigen Tarif inklusive Hardware. Die Provider in Österreich bieten das an für eine Woche zum Testen.
Zuerst stellt man den Netcube um, dass er nicht auf UMTS oder EDGE zurückschalten kann. Das ist wichtig, und auf den meisten mobilen Endgeräten so nicht möglich.
4g-only
Dann kann man schon mit den Speedtests loslegen und nach einem passenden Standort suchen:
walterschlag-buero
Das war nicht so toll. Vielleicht ein Stockwerk weiter oben?
walterschlag-schlafzimmer
Schon besser, aber sicher noch nicht das Optimum. Also noch etwas testen, wo wir einen passenden Standort finden
walterschlag-wechselrichter
Und gleich nochmal
walterschlag-telefon
Ich verstehe, so sieht also LTE aus, wenn es laut Provider nicht verfügbar ist. Aber zur Sicherheit noch ein anderer Speedtest
walterschlag-telefon-speedofme
Und nochmal direkt bei A1
walterschlag-telefon-a1
Also mit einer passenden Antenne müsste man da was zusammenbringen.

Category : Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.