Zitat des Tages

Written by  on Juli 6, 2016 

Anders als Unternehmen, die ihre Waren oder Dienstleistungen am Ende verkaufen, hat der Staat nichts zu verkaufen. Er kassiert bei seinen Bürgern Steuern – oder nimmt Kredite auf – und stellt der Gesellschaft dafür öffentliche Güter zur Verfügung. Dazu zählen abstrakte Güter wie Rechtssicherheit, öffentliche Ordnung oder Schulbildung und eine Vielzahl materieller Güter, die von allen genutzt werden können – ganz anders als kommerzielle Waren und Dienstleistungen. Denn auch wer selbst kein Auto hat, greift auf das Straßennetz zu, etwa wenn er mit dem Bus fährt. Straßen und Schienen, Wasser- und Stromnetze, öffentliche Gebäude und vieles mehr – die Qualität der gesamten Infrastruktur eines Landes ist wesentlich für dessen wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.