Service Names in Windows

Written by  on Mai 21, 2016 

Zwischen Linux und Windows ist ja vieles anders, oder auch einfach nur bewusst inkonsistent gehalten.

Beispiel: Samba unter Linux – heißt in Windows „Server“. Überraschenderweise sogar in der deutschen Version.

Aber schlimmer wirds beim Webserver. In Linux schon unter vielen Namen bekannt, je nach Distribution als: apache, apche2, httpd für den Apache2 Webserver oder eben lighttpd, nginx oder was da sonst noch so kreucht und fleucht. Als was würde man den Windows Internet Information Server Dienst suchen? Als Microsoft IIS, IIS, Internet Information Irgendwas, Windows Internet Information, Windows Web, Windows HTTP? Nein, alles Falsch. Der Dienst heißt World Wide Web Publishing Service.

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.