MS IIS Server Header

Written by  on Februar 21, 2016 

Im IIS den Server Header zu deaktivieren ist nicht leicht. Es finden sich jede Menge Anleitungen dazu – aber nichts funktioniert.
Im Apache verändert man diesen Header über eine Zeile in einem Textfile (ServerTokens Prod). Eigentlich erwarte ich da, dass Microsoft für den IIS ein Häkchen oder ein Dropdown im GUI anbietet, mit dem man das ändern kann. Gibt es das nicht, würde ich einen Wert in der Registry erwarten – den gibt es aber auch nicht wirklich.

Eine einfache Möglichkeit bietet EASILY REMOVE UNWANTED HTTP HEADERS IN IIS 7.0 TO 8.5. Einfach das .msi Paket herunterladen, installieren, fertig.
Das ist natürlich gleichzeitig der Nachteil – man muss dazu ein MSI Paket installieren.
Das Paket ist laut Virustotal sauber. Ob jemand das auf einem produktiven Server installieren will, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.