Zwei Mal Powershell

Written by  on November 20, 2015 

Einfache Übung – den Inhalt einer Datei am Bildschirm ausgeben.
Dazu eine Datei test.txt

das ist ein test
zeile 2

Und jetzt mal probieren, ein paar einfache Befehle auf der Shell einzugeben:

PS C:\tmp> $Input= get-content .\test.txt
PS C:\tmp> foreach ($line in $Input){
>>> write-output $line
>>> }
PS C:\tmp>

Seltsam, es kommt überhaupt kein Output raus? Was habe ich nur falsch gemacht? In dem Script vorhin hat das doch exakt genau so ausgeschaut!
Also ein Script daraus erstellen test.ps1

$Input= get-content .\test.txt
foreach ($line in $Input){
write-output $line
}

Und ausführen:

PS C:\tmp> .\test.ps1
das ist ein test
zeile 2

Schön – wer könnte auch erwarten, dass eine Shell zwei Mal das gleiche tun kann, mit exakt dem gleichen Input?

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.