Automatisierung

Written by  on Februar 7, 2015 

Das gilt für jede Automatisierung:

Bei vollautomatisch ablaufenden Prüfungs-, Wartungs- und Konfigurationsverfahren kann nicht aus Unachtsamkeit oder Bequemlichkeit gegen sicherheitsrelevante Vorgaben verstoßen werden.

Durch die Automatisierung überflüssig gemachtes Detailwissen könnte allerdings dann fehlen, wenn im laufenden Betrieb auf etwas Unvorhergesehenes zu reagieren ist.

Und dieses Zitat erinnert mich an den Umgang von Java und zusätlichen Sicherheitswarnungen mit jedem Update:

Wenn zu viele uninteressante Erklärungen oder Statusmeldungen angezeigt werden, sinkt die Aufmerksamkeit der Bediener, was fatal ist, wenn später einmal ernstzunehmende Warnmeldungen gezeigt werden, die dann genaueres Hinsehen erfordern.

Zertifikatsmanagement für grosse Organisationen: PKI-Aspekte in der praktischen Anwendung (Amazon)

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.