Statistik

Written by  on März 11, 2012 

Wie man Statistiken manipulieren könnte… …

Um zu ermitteln, wie gut die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist, könne man doch messen, wie viele Busse täglich durch einene Ort fahren. Da es aber recht langweilig ist, jemanden 24 Stunden hinzusetzen und Busse zählen zu lassen, könnte man auch eine Stichprobe ziehen.
Zum Beispiel wähle ich einen zufälligen Zeitraum von 10 Minuten, zähle die Busse und rechne das Ergenbis auf den Tag bzw. die Woche hoch.

Beispiel 1: Ich wähle den Zeitraum zwischen 07:00 und 07:10 Uhr. Ich zähle 2 Busse, daraus ergibt sich für den Tag, dass 2 [Busse] * 24 * 60 [Minuten] / 10 = 288 Busse pro Tag fahren

Beispiel 2: Ich wähle den Zeitraum zwischen 07:00 und 08:00 Uhr. Ich zähle die gleichen 2 Busse und erhalte 2 [Busse] * 24 = 48 Busse pro Tag.

Beispiel 3: Ich wähle den Zeitraum zwischen 08:00 und 09:00 Uhr. Ich zähle keinen einzigen Bus (was für eine verschwendete Stunde) und berechne, dass den ganzen Tag über überhaupt kein öffentlicher Verkerh fährt.

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

Näheres wie man Statistiken manipulieren oder richtig lesen kann erfährt man zum Beispiel in dem Buch So lügt man mit Statistik

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.