Start-Stopp-System

Written by  on Juni 5, 2011 

Oder: Warum sich der Verbrauch von Autos so sehr von den Herstellerangaben unterscheidet …

Man fragt sich ja, warum die Angaben der Auto-Hersteller über den Sprit-Verbrauch einfach nicht stimmen wollen. Besonders bei Autos mit Start-Stopp-Automatik [1] die nicht im Stop-and-Go-Verkehr betrieben werden, stellen sich Unterschiede ein.

Eine Lösung dafür bringt eine Antwort auf einen Leserbrief in der aktuellen Auto Touring
:

Der Labortest für den Normverbrauch enthält relativ lange Standzeiten, die städtischen Stop-and-Go-Verkehr simulieren. Dies bevorzugt klarerweise Fahrzeuge mit einem Start-/Stopp-System…

Das bedeutet wohl auch, dass beim Überlandfahren ohne Anhalten der Verbrauch doch auch mal um einen guten Liter höher liegen kann.

[1] Start-Stopp-System

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.