64bit oder nicht, das ist hier dir Frage!

Written by  on Juli 10, 2008 

Wie erkennt man, ob in einer Linux Box bereits eine 64bit CPU schlummert? Diese Frage stellt sich natürlich nur bei älterer Hardware, die vielleicht auch noch hunderte Kilometer weit weg plaziert ist.

Die folgende Zeile sieht schon sehr vielversprechend aus. Damit kann ich sicher sein, dass ein 64bit Kernel läuft und damit muss die CPU das wohl auch unterstützen.

> uname -i
x86_64

Was aber wenn hier nur i386, i586 oder i686 angezeigt wird?

> cat /proc/cpuinfo

oder für SuSE Linux Systeme

> hwinfo --cpu

Bringt hier die Lösung. Und zwar die Zeile in der die Fags angegeben werden. Das Long Mode Flag oder als "lm" abgekürzt zeigt auch bei installiertem 32bit System ob die Hardware bereits für 64bit gerüstet ist.

Category : Allgemein

Tags :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.