Impressum

Dies ist eine rein private Seite, mit meinen privaten Notizen und diversen Experimenten. Daher ist das Impressum grundsätzlich überflüssig.
Dank DSGVO ist aber in Zukunft im Whois kein Kontakt mehr sichtbar, darum biete ich auch hier die Kontaktdaten an.

Welche möglicherweise personenbezogenen Daten werden hier verarbeitet:
– WordPress hinterlegt ein Cookie zur Wiedererkennung der Benutzer. Das dient zur statistischen Auswertung. Wer das nicht möchte, kann seinen Browser entsprechend Konfigurieren.
– Kommentare werden ebenfalls gespeichert, inklusive Name und Mail Adresse. Wer das nicht möchte, sollte keinen Kommentar hinterlassen. Name und Mailadresse werden nicht überprüft. Kommentare werden erst nach Freischaltung veröffentlicht.
– Dem Webserver ist die Absender IP Adresse bekannt von der aus zugegriffen wird. Diese wird verwendet um ein Antwort zurückschicken zu können. Diese werden aus technischen Gründen kurzfristig gespeichert, falls sie z.B. zur Abwehr von Angriffen benötigt werden. Wer seine IP Adresse für sich behalten möchte, sollte das Internet nicht benutzen. Oder TOR verwenden.